Tabula Peutingeriana
Impressum   Inhalt   Startseite 
 
  News
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008
   2007
   2006
   2005
 2004
   2003
   2002
   2001
   2000
   1998/99

  Vorwort
  Landschaft
  Forschung
  Geschichte
  Militär

  Schriftquellen
  Novaesium
  Alltag und Kult

  Literatur
  Verweise
  Glossar

  Weblog
  Gästebuch
  Kontakt
 
 
Neues aus Neuss
 

2004

 
NGZ-Online, 28. Dezember 2004

Bodenschätze im Rhein-Kreis

Münzen, Knochen, Gräberfelder und Schmuckstücke
Münzen, Knochen, Gräberfelder und Schmuckstücke: Das alles haben Archäologen im vergangenen Jahr über den gesamten Rhein-Kreis Neuss verteilt, entdeckt. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 18. Dezember 2004

Ein Buch mit Schaufenstern

Tag und Nacht im Einsatz
Nach 48 Jahren erscheint das Neusser Jahrbuch mit einem neuen Titel und einem völlig neuen Gesicht. Auch der Inhalt von "Novaesium" wurde konzeptionell überarbeitet und zum Beispiel um eine Chronik erweitert. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 8. Dezember 2004

Australien staunt über Big Maximus

Überreste von Raststätte aus dem dritten Jahrhundert
Autobahnraststätten sind keine Erfindung der Neuzeit. Schon die Römer kannten vergleichbare Einrichtungen, die ihnen das Reisen auf den Fernstraßen des Imperium so angenehm wie möglich machen sollten. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 19. November 2004

Archäologen finden Kaserne

Durch neue Grabungen wurden Vermutungen bestätigt
Bei Ausgrabungen auf dem Gelände der ehemaligen Bäckerei Wipperfürth sind Archäologen des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege auf die Grundmauern eines Kasernengebäudes gestoßen. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 14. Oktober 2004

Geheimnisvoller Münzfund

Constantin Koenen machte auf Sammlung aufmerksam
In einem guten Haushalt geht nichts verloren, es findet sich alles wieder. Dass diese Weisheit auch für Museen gilt, lehrt eine umfangreiche Münzsammlung, die kürzlich im Clemens-Sels-Museum entdeckt wurde. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 2. Oktober 2004

Fundstücke kehren heim

Rote Plastikkisten bargen die kostbare Fracht
Bei den archäologischen Grabungen in Alt-Garzweiler wurden vor Jahren zahlreiche Entdeckungen gemacht. Einige der damals geborgenen Objekte sind nun im Archivraum des Pfarrheims zu bewundern: vom Knochenkamm bis zur Pingsdorfer Amphore. ... [weiter]
Seitenanfang

Presseamt der Stadt Neuss, 27. August 2004

Römische Raststation gefunden?

Archäologische Untersuchungen auf dem ehemaligen Omnibusbahnhof
Im zweiten Abschnitt der Grabungen auf dem Omnibusbahnhof sind mittlerweile großflächig die Horizonte einer römischen Zivilsiedlung (vicus) freigelegt worden. ... [weiter]
Seitenanfang

Die Welt, 26. August 2004

Archäologen finden römische Raststätte

Lage wie am Frankfurter Autobahnkreuz, Heizung wie in modernem Energiesparhaus
Ob sie in der strengen ADAC-Bewertung gut abgeschnitten hätte, ist noch nicht ausgemacht. Unklar bislang auch, ob ihre Küche sich eines Lucull-Sterns rühmen konnte. Gute Noten gaben die Archäologen der römischen Raststätte trotzdem schon mal, auf die sie gerade in Neuss gestoßen waren. ... [weiter]
Seitenanfang

3sat.online, 25. August 2004

Archäologen entdeckten römische Raststätte am Rhein

400 Quadratmeter großes Gebäude ruhte auf Schieferplatten aus der Eifel
Eine antike Raststätte an der römischen Fernstraße von Xanten nach Köln haben Archäologen in Neuss entdeckt. Bisher sei etwa die Hälfte der massiven Fundamente des Gebäudes frei gelegt worden, das aus dem 3. Jahrhundert n.Chr. stamme, erklärte die Neusser Stadtarchäologin Sabine Sauer. ... [weiter]
Seitenanfang

WZ-Newsline, 25. August 2004

Römer-Herberge mit Rheinblick

Auf dem Omnibusbahnhof ist ein Gebäude gefunden worden, das wahrscheinlich als römische Raststätte gedient hat. Heizung und Badeanlagen sorgten für Komfort. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 25. August 2004

Rasthaus mit Rheinblick

Neue Funde am Omnibusbahnhof
Auf der Ausgrabungsfläche am Omnibusbahnhof wurden Fundamente eines steinernen Gebäudes aus dem dritten Jahrhundert gefunden. Basar oder Rasthaus? ... [weiter]
Seitenanfang

Yahoo! Nachrichten, 24. August 2004

Ruhe mit Rheinblick: Archäologen entdeckten römische Raststätte

Eine antike Raststätte an der römischen Fernstraße von Xanten nach Köln haben Archäologen jetzt in Neuss entdeckt. Bisher sei etwa die Hälfte der massiven Fundamente des Gebäudes frei gelegt worden, das aus dem 3. Jahrhundert n.Chr. stamme, erklärte die Neusser Stadtarchäologin Sabine Sauer. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 21. August 2004

Neun Hinweise auf den Drachen

Dormagen als Drachentöterstadt des Nibelungenliedes
Vor einigen Monaten berichtete die NGZ über die Forschungsergebnisse des Dortmunder Nibelungen-Experten Ralf Konneckis. Er war vor allem von der Betrachtung des Ortsnamens und der geschichtlichen Tatsachen her zu der Auffassung gelangt, Siegfried habe den Drachen Fafnir in Dormagen getötet. ... [weiter]
Seitenanfang

Presseamt der Stadt Neuss, Mai 2004

Düppenbäcker in Neuss

Als im Sommer 2001 das Wohngebäude an der Michaelstraße 9 in Neuss einer Tiefgarage weichen musste und unter diesem bei den Ausgrabungen der Bodendenkmalpflege der Stadt Neuss ein Töpferofen des 18. Jh. zum Vorschein kam, war dies eine große Überraschung, war man doch bislang davon ausgegangen, dass derart feuergefährliche Gewerbe vor den Toren der Stadt angesiedelt waren. ... [weiter]
Seitenanfang

Archäologie in Deutschland 3, 2004, 73 f.

Begabte Fälscher

Im Depot des Neusser Clemens-Sels-Museums stieß man vor kurzem auf die fast lebensgroße hellenistische Terrakottabüste einer jungen Frau. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 27. März 2004

Einen Zirkusbecher für das Jenseits

Archäologische Grabungen im Gemeindegebiet
Nicht nur wegen seiner Vorreiterrolle bei der Offenen Ganztagsschule steht Rommerskirchen in den Schlagzeilen der überörtlichen Presse. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 23. März 2004

Parkplätze wandern

Auf dem Omnibusbahnhof
Ab Mitte April werden auf dem Omnibusbahnhof 45 neue Parkplätze zur Verfügung stehen. Sie ersetzen 42 Stellplätze, die auf dem Markt wegfallen, wenn der gesamte Rathausvorplatz autofrei wird. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 18. Februar 2004

Zu Fuß in die Jungsteinzeit

Ausgleichsfläche als Geschichtspfad
Der in Neurath unmittelbar an der Gemeindegrenze geplante Bau der BoA-Blöcke durch RWE Power wird neben manch anderem auch eine völlig neue Optik nach sich ziehen. ... [weiter]
Seitenanfang

NGZ-Online, 28. Januar 2004

Alles gesammelt, was alt war

Vor 150 Jahren wurde Constantin Coenen geboren
Sechs Jahre war der kleine Constantin alt, als er zusammen mit seinen Eltern und acht Geschwistern nach Neuss übersiedelte. Ein Umzug, der weitreichende Folgen hatte, ... [weiter]
Seitenanfang

Presseamt der Stadt Neuss, 26. Januar 2004

Der Schliemann vom Niederrhein

Zum 150. Geburtstag des Neusser Archäologen Constantin Koenen
Als Constantin Koenen am 12. März 1886 freudig vermeldete, er habe in Neuss-Gnadental Straßen und Gräben aus der römischen Zeit entdeckt, war die Sensation perfekt. ... [weiter]
Seitenanfang