Tabula Peutingeriana
Impressum   Inhalt   Startseite 
 
Vorwort
  Landschaft
  Forschung
  Geschichte
  Militär

  Schriftquellen
  Novaesium
  Alltag und Kult

  Literatur
  Verweise
  Glossar
  News

  Weblog
  Gästebuch
  Kontakt
 
 
Vorwort
 

Das römische Neuss, in den antiken Quellen Novaesium oder Novesium genannt, ist einer der interessantesten und aufschlußreichsten antiken Fundplätze im Rheinland. Es gilt nicht nur als eines der bestbekannten Legionslager des Imperium Romanum überhaupt, sondern es war auch neben Nijmegen, dem römischen Batavodorum bzw. Noviomagus, anscheinend der älteste römische Militärplatz am Mittel- und Niederrhein. Dabei lassen die Funde nicht nur Aussagen zur Militärgeschichte und zur systematischen Erschließung des linksrheinischen Germanien durch Rom zu, sondern werfen auch ein Licht auf das Alltagsleben der hier stationierten Soldaten samt ihres Anhanges - Römer wie auch Einheimische aus den Provinzen des Reiches - und ihr Miteinander mit der einheimischen, germanischen Bevölkerung.

Digitale Rekonstruktion der Zivilsiedlung Digitale Rekonstruktion des 'Koenen-Lagers'
[Voll-Ansicht (22 KB)]

Auf dieser Seite soll eine Überblicksdarstellung des römischen Neuss gegeben werden. Dazu zählen, neben einem Abriß des historischen Kontextes und Informationen zu den Militärlagern und den Zivilsiedlungen, auch Abschnitte zur Grabungsgeschichte und zu allgemeinen kulturellen Bereichen römischer Zeit, wie sie sich anhand der Grabungsergebnisse dokumentieren lassen. Die Ausführungen werden zudem noch durch einen Überblick zur Neusser 'Vor'-Geschichte, also zur Besiedlung in der Bronze- und Eisenzeit, erweitert, um so die römische Phase in die gesamte Neusser Siedlungsgeschichte verständlicher einordnen zu können.

Eine umfangreiche Bibliographie, ein Verzeichnis thematisch relevanter Websites, ein Glossar sowie eine Zusammenstellung von Zeitungsartikeln zur frühen Neusser Geschichte ergänzen die Texte.
Für Hinweise, Anregungen und Kommentare stehen ein Forum und ein Gästebuch zur Verfügung.

Die Texte wurden zum einen Teil mit Hilfe der Fachliteratur selbst verfaßt. In den Fällen jedoch, wo mir nützliche, bereits publizierte Texte zu einzelnen Themen vorlagen, etwa zur Vorgeschichte, zum Militärwesen sowie zur Religion und zum Grabkult, habe ich diese im Wortlaut zitiert und mit den entsprechenden Quellenangaben versehen.

Folgenden Personen, Institutionen und Verlagen sei für die Unterstützung meines Projektes durch Anregungen, Hinweise, Auskünfte und Überlassung von Texten und/oder Abbildungen herzlich gedankt: Heinz Birkenheuer (Grevenbroich), Andreas Brunn (Archäologie-Online), Michael Gechter (Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege, Overath), Irmgard Hantsche und Harald Krähe (Universität Duisburg), Carl Pause (Clemens-Sels-Museum Neuss), Dietrich Rothacher (Digitale Archäologie), Sabine Sauer (Städtische Bodendenkmalpflege Neuss), Sascha Wischmann (Dormagen), Stadt Neuss, Volkshochschule Neuss, Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e.V., Limesmuseum Aalen, Freilichtmuseum Hechingen-Stein, Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Konrad Theiss Verlag, Directmedia Publishing GmbH, National Geographic Deutschland und Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG.


Ratschläge zur Gestaltung der Seite, Rückmeldungen, inhaltliche Korrekturen oder Literaturhinweise, die zur Verbesserung der Website führen, sind mir sehr willkommen:
Schreiben Sie an info@novaesium.de oder benutzen Sie das Kontaktformular.