Novaesium, alias Neuss

NGZ-Online, 17. Juni 2005

"Positive Vorstellung"

Dr. Christiane Zangs

Der Vertrag ist schon unterschrieben - und Dr. Christiane Zangs ist glücklich. Über ein Jahr hat sie die doppelte Bürde getragen, sowohl das Kulturdezernat geleitet wie auch das Clemens-Sels-Museum.

Letzteres übergibt sie nun am 1. September in die Hände von Dr. Peter Dering und sagt hörbar erleichtert: "Jetzt bin ich frohen Mutes." Das war keineswegs immer so, gibt sie zu. "Der Gedanke, dass es mir schwer fallen wird, die inhaltliche Verantwortung ebenso wie die für ein gutes Team abgeben zu müssen, war schon da", sagt sie, aber die Entscheidung für den "versierten Fachmann und die starke Führungspersönlichkeit" Dering mache ihr den Schritt leicht.

Der Museumsdirektor von Schloss Moyland gehörte zu fünf Bewerbern, die nach diversen Vorgesprächen gewissermaßen in die letzte Bewerbungsrunde gekommen waren. Unter den Ratsmitgliedern, die mit der Findung des neuen Clemens-Sels-Chefs betraut waren, war auch die kulturpolitische Sprecherin der CDU, Rita Hau. Und auch sie zeigt sich davon überzeugt, mit Dering den Richtigen gefunden zu haben.

„Er hat eine überaus positive Vorstellung gegeben“, sagt sie, aber letztlich habe vor allem seine große Erfahrung den Ausschlag gegeben. Sie freut sich zudem darüber, dass Dering vorhat, mit seiner Familie nach Neuss zu ziehen (er ist Vater eines dreijährigen Kindes): "Ich finde es schön, dass er sich privat in Neuss integrieren will."

[ Fenster schließen ]