Novaesium, alias Neuss

NGZ-Online, 29. April 2003

Archäologen im Einsatz

Untersuchung in Kapellen

busch

Mitarbeiter des Rheinischen Landesamtes für Bodendenkmalpflege arbeiten zurzeit im Grevenbroicher Stadtteil Kapellen. Im Bereich der zukünftigen Entwicklungsmaßnahmen "Leben und Arbeiten" untersuchen sie den Boden auf mögliche archäologische Fundstücke.

"Dies ist eine Voruntersuchung im Rahmen des Fortgangs der Bebauungspläne", erläuterte Rathaus-Sprecher Roland Knapp Montag auf Anfrage der NGZ. Die Mitarbeiter des Amtes für Bodendenkmalpflege werden im Rahmen der "Beteiligung der Träger öffentlicher Belange" auch um ihre Stellungnahme gebeten werden.

Um ihr Urteil abgeben zu können, würden sie das Gebiet jetzt einer Voruntersuchung (Fachbegriff: Prospektionsmaßnahme) unterziehen. Anwohner, die über interessante Funde spekulieren, beruhigt Knapp: "Noch sind uns keine besonderen Funde bekannt."

[ Fenster schließen ]