PC-Welt, 8. April 2002

Computer rekonstruiert römisches Legionärslager

(mp dpa). Das römische Legionslager von Neuss entsteht fast 2000 Jahre nach seiner Zerstörung neu - allerdings nur virtuell. Der Computer hilft dabei, das antike Festungsbauwerk am Rheinufer wissenschaftlich exakt zu rekonstruieren. Das virtuelle Legionslager, das demnächst in einer Ausstellung gezeigt werden soll, ermöglicht dem Betrachter einen Rundgang über die Straßen der riesigen Kaserne und eine Besichtigung der Soldatenunterkünfte. Dies teilte ein Sprecher der Stadt Neuss am Montag mit.

Das Neusser Legionslager gehört dank der Ende des 19. Jahrhunderts beginnenden Ausgrabungen zu den am besten erforschten römischen Bauten dieses Typs. Rund 6000 Soldaten schützten hier zwischen den Jahren 50 und 100 nach Christus den niederrheinischen Limes vor feindlichen Germanen.

Beim elektronischen "Wiederaufbau" des Lagers, dessen Gelände seit einigen Jahren überbaut ist, seien jüngste Forschungsergebnisse berücksichtigt. "Viele Gebäude waren imposanter, als man bisher gedacht hatte", so der Sprecher der Stadt Neuss. Das Computer-Lager soll vom 23. Mai bis 18. August in der Ausstellung "Krieg verzehrt - Friede ernährt" gezeigt werden. Es entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege und dem Neusser Clemens-Sels-Museum.

[ Fenster schließen ]