Novaesium, alias Neuss

NGZ-Online, 6. November 2000

Novaesium, alias Neuss

Das Römische Neuss - Spannende Geschichte im Web

Erftmündung

Wo die Erft in den Rhein mündet, errichteten die Römer das erste Lager

Die alten Römer in Novaesium lebten scheinbar nicht schlecht - zumindest die Legionslegaten und Stabsoffiziere. Während die hohen Herren sich importierte Spezialitäten wie Miesmuscheln, Weinbergschnecken oder auch edle Weine kredenzen ließen, hatten die gemeinen Legionssoldaten den sauren "Zweigekelterten" zu schlucken. Dieser Weinersatz wurde aus Traubenresten hergestellt, die, mit Wasser oder Wein übergossen, nach 24 Stunden nochmals in den Kelter kamen. Dies und mehr erfährt der geschichtsbewußte Neusser unter www.novaesium.de.

Die Zeit, als noch Gebärmutter und Euter vom Schwein auf dem Speiseplan standen, tritt vor allem unter dem Menüpunkt "Alltag und Kultur" lebendig vor Augen. Wie die Römer sich kleideten, was sie in ihrer Freizeit taten, auf welche Weise sie mit den "Eingeborenen" verkehrten - all das ist hier nachzulesen. Auch lernen wir, dass es auf Neusser Boden damals vermutlich ein Amphitheater gab, in dem Tierhetzen und Gladiatorenkämpfe veranstaltet wurden. Auch wenn die Ruinen noch nicht gefunden werden konnten - "Quo vadis" lässt grüssen.

Neben heutzutage kurios anmutenden Details enthält die Site vor allem harte geschichtliche Fakten. So sind die Menüpunkte "Geschichte", "Militär", "Landschaft" und "Forschung" für den interessierten Laien teilweise etwas dröge geraten. Die Anschaulichkeit wird jedoch durch vergrösserbares Kartenmaterial und Fotos gewährleistet. Ein übersichtliches Permanentmenü erlaubt dem User den problemlosen Zugriff auf die verschiedenen Menüpunkte.

Erfreulich ist auch die Verlinkung von Fachbegriffen oder Namen. Klickt man etwa auf "Tiberius", so erfährt man auf der entsprechenden Seite der "Encyclopedia Britannica" alles über den tyrannischen Adoptivsohn des Augustus. Wer noch tiefer in die Geschichte eintauchen möchte, findet unter "Links" international rennomierte Web-Seiten zum Thema Archäologie und Geschichte. Unter "News" lassen sich Artikel zur Neusser Stadtgeschichte einsehen, die auf den Seiten von NGZ-Online und RP-Online veröffentlicht wurden.

Alles in allem bietet die Site über das Römische Neuss spannende Geschichte, die zudem wissenschaftlich fundiert dargeboten wird.

[ Fenster schließen ]