RP-Online, 9. Juni 2000

Interessante Funde: Werkzeuge aus der Steinzeit und Keramik aus den 50er Jahren

Grabungen an der Rheydther Straße
RP-Foto: Isabella Kreutz
KORSCHENBROICH (RP). Auf einem Feld an der Rheydther Straße grub gestern eine Gruppe junger Leute Löcher in den ehemaligen Ackerboden: Archäologen auf der Suche nach interessanten Dingen aus der Vergangenheit. "Wir haben schon Feuerstein-Werkzeuge und Scherben gefunden", berichtet Gruppenleiterin Dr. Elke Mattheußer. Das Landesamt für Denkmalschutz war auf mittesteinzeitliche Funde aufmerksam geworden und hatte eine Ausgrabungsfirma mit weiteren Untersuchungen beauftragt.

Gestern Morgen hatten die Spezialisten damit begonnen, ein Netz von Quadraten abzustecken und daraus die oberen 30 Zentimeter des Bodens abzutragen. Beim Aufschlemmen der Erde kamen dann tatsächlich Zeugnisse aus der Steinzeit zum Vorschein. Aber auch buntes Porzelan im Stil der 50er Jahre. Rund einen Monat noch sollen die Ausgrabungen weitergeführt werden. "Dann wird dann klar sein, inwieweit hier intensivere Arbeiten sinnvoll sind", erklärt die Fachfrau. Maximal 111 Arbeitstage stehen den Archäologen zur Verfügung. Im Herbst wird dann auf der Ackerfläche mit den Bauarbeiten für ein Regen-Rückhaltebecken begonnen.

[ Fenster schließen ]