Novaesium, alias Neuss

Wüstung, Bezeichnung für eine aufgelassene Siedlung, Wirtschaftsfläche oder Industrieanlage, die dadurch "wüst" fiel. Es wird unterschieden zwischen totaler und partieller Wüstung. In Europa waren besonders im Spätmittelalter Wüstungsvorgänge häufig. Ursachen können beispielsweise in einem durch Krieg oder Krankheit bewirkten starken Bevölkerungsrückgang oder in wirtschaftlichen Erwägungen liegen.

Wüstungen werden häufig an Siedlungspodesten, als Oberflächenbefund erkannt. Anhand von Bodenformationen sind Mauerzüge nachvollziehbar, wobei Mauerreste in Hanglagen sichtbar sein können. Dies trifft häufig auf römische Siedlungen zu. Bei mittelalterlichen Siedlungen, die in Holzbauweise errichtet wurden, sind in der Regel nur Siedlungspodeste erkennbar. Auf flachen Arealen sind Wüstungen meist nur an den Funden zu erkennen. In einigen Fällen sind Gruben, Gräben und Fundamente im frisch gepflügten Feld als Verfärbung sichtbar.

[ Fenster schließen ]